Artgerechte Ernährung – was bedeutet das für uns?

»Was Menschen essen, heißt noch nicht, dass es Menschenessen ist!«

Ein Buch für JEDERMANN/-FRAU geschrieben!

Ein Kochbuch der besonderen Art
Das Wirk+Koch+Buch ist ein Kochbuch der besonderen Art. Mit seinen Rezepten und den jeweils angeführten Lebensmittellisten kann es als Ideensammlung für neue Rezeptkreationen oder auch einfach nur zum Nachkochen verwendet werden.

Ein Gesundheitsbuch für Körper, Geist und Seele
Der Inhalt des Buches zielt auf die Gesunderhaltung des gesamten menschlichen Organismus, also von Körper und Geist, ab.

Auch der Nachweis wird geliefert
Alle diese physiologischen und ernährungswissenschaftlichen Inhalte sind nicht Erfindung oder streng geschütztes Eigentum weniger Wissenschaftler. Es wurde von vielen Menschen erforscht und publiziert, in diesem Buch zusammengefasst und kommt wieder allen Menschen, Laien wie Fachleuten, zugute.

Das Wirk+Koch+Buch beschäftigt sich mit artgerechter Nahrung. Was bedeutet das?

Um zu verstehen welche Nahrungsmittel auf diesem Planeten für Homo Sapiens zum Verzehr bestimmt sind muss die gesamte Entwicklung des Menschen betrachtet werden. Die Argumentation der Paleo Bewegung, das zu essen was wir als Jäger und Sammler gegessen haben ist nicht falsch, aber mit vielen Irrtümern verbunden. Die Tier – und vor allem Pflanzenwelt hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden im Gleichgewicht der Natur.

Alle diese Faktoren und noch mehr können in akribischer wissenschaftlicher Arbeit ausgewertet werden, um festzustellen, welche Nahrungsmittel Freunde des Menschen sind und welche nicht. Am Ende erscheint es aber auch mit normalem Hausverstand begreifbar und logisch.

Der Vergleich von Soja und Oliven macht bewusst, dass nicht nur die Nährstoffdichte für die Qualität eines Nahrungsmittels von Bedeutung ist, sondern auch wie lange wir etwas schon essen bzw. wie hoch die Toxizität einer Pflanze ist (NETTOX)oliver-vs-soja-paleo-diaet

Welche Lebensmittel gesund sind und welche weniger, das wissen schon viele Menschen. Ob Sie es dann im täglichen Leben wirklich umsetzen, ist dann wieder eine ganz andere Frage.
Doch bestimmte Lebensmittel in Kombination addieren sich nicht im Effekt, sondern multiplizieren die Ergebnisse im Bezug auf Stoffwechselprozesse in unserem Körper.
Diese Kombinationen und deren physiologische Wirkung erfahren Sie in diesem einzigartigen Wirk+Koch+Buch!
Nahrung war und ist immer noch die wirkungsvollste Medizin, wenn man sie in der richtigen Menge und der richtigen Kombination zu sich nimmt. Es ist vor allem um die richtigen Kombinationen von Nährstoffen auf der Ebene von Mikro- und Makronährstoffen und um eine optimale Energiebalance, um dann medizinische Effekte zu erreichen.
Wussten Sie, dass 75% aller Medikamente auf der Basis von aktiven Substanzen aus Nahrungsmitteln und dabei besonders aus Pflanzen gemacht werden?
Das Buch gibt Lösungsansätze für einen optimalen, gesunden Lebensstil in unserer heutigen Welt voller Hektik, Fast Food, Bewegungsarmut und Umweltprobleme. Das Buch zeigt Wege die sowohl das Symptom, die Ursache als auch den Weg zur Krankheit beeinflussen. Weltweit betrachtet, sind Menschen sehr unterschiedlich und gleichzeitig doch sehr ähnlich, wenn es um das Verhalten geht.